Warning: Declaration of aec_contributor_list::form() should be compatible with WP_Widget::form($instance) in /kunden/299091_48268/jf-hosting/H10259/115/jugend-unterwegs.at/wp-content/plugins/ajax-event-calendar/inc/widget-contributors.php on line 64
Das große UNTERWEGS – Abschlussevent an der BOKU!!! › Jugend Unterwegs   
Wissenschaft ruft Schule - Schule ruft Wissenschaft

Das große UNTERWEGS – Abschlussevent an der BOKU!!!

Unterwegs_Abschluss-15

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen im letzten Jahr so hervorragend am Projekt UNTERWEGS mitgearbeitet haben und bereitwilligst alle Wegetagebücher und Fragebögen ausgefüllt haben, war es an der Zeit den Jugendlichen für ihre Mitarbeit und Unterstützung zu danken. Auch bot dies die Gelegenheit für die Jugendlichen sich endlich auch untereinander kennen zu lernen. Dazu lud das Projektteam zu einem abwechslungsreichen Tag in die Räume der Universität für Bodenkultur ein. Im großen Hörsaal wurde zu Beginn nochmals kurz Rückschau auf das vergangene Projektjahr gehalten und bereits die ersten Ergebnisse präsentiert. Besonders der UNTERWEGS-Film löste Jubelrufe im Publikum aus. In einer kleinen Ausstellung wurden verschiedene Arbeiten der SchülerInnen, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, gezeigt.

Nach einer Stärkung in der Mensa begann der aktive Teil des Tages: Beim Radlsalon konnten über 20 verschiedene äußerst kuriose Fahrradkonstruktionen ausprobiert werden, welche teilweise nur sehr schwer beherrschbar waren – im Gegenzug aber allen sehr viel Spass bereiteten!

Am frühen Nachmittag starteten die Jugendlichen in internationalen Teams zu einer Rätselrallye rund um das Thema Mobilität durch ganz Wien. Gemeinsam mussten verschiedene Aufgaben rund um den Stephansplatz, Freyung, Opernring und Kärntnerstraße gelöst werden. Den Abschluss bildete die große Preisverleihung der Mobility Challenge in der Wiener Planungswerkstatt, bei der besonders aktives und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten ausgezeichnet wurde.