Warning: Declaration of aec_contributor_list::form() should be compatible with WP_Widget::form($instance) in /kunden/299091_48268/jf-hosting/H10259/115/jugend-unterwegs.at/wp-content/plugins/ajax-event-calendar/inc/widget-contributors.php on line 64
Der erste Methodenworkshop zum Thema Verkehrserhebungen im BG/BRG Tulln › Jugend Unterwegs   
Wissenschaft ruft Schule - Schule ruft Wissenschaft

Der erste Methodenworkshop zum Thema Verkehrserhebungen im BG/BRG Tulln

Wie in den anderen Schulen zuvor wurde, last but not least, der erste Methodenworkshop zum Thema Verkehrserhebungen am 21. März 2013 auch im BG/BRG Tulln abgehalten.

folie 1

Nicht nur die SchülerInnen, …

2

auch die anwesenden LehrerInnen …

 

3

folgten interessiert den Erläuterungen über das Was-Wie-Warum von Verkehrszählungen, Verkehrsbeobachtungen sowie Befragungen als die wesentlichen Methoden von Verkehrserhebungen. Der Vortrag war mit vielen Beispielen und Frage-Antwort-Spielen gespickt, sodass dieser „informative“ erste Teil des Workshops spannend und kurzweilig verlief.

folie 4

5

Im zweiten Teil war die Expertise der SchülerInnen gefragt. In Kleingruppen wurden die Schwächen der für den Tag zuvor von ihnen probeweise ausgefüllten Wegetagebücher analysiert. Vor allem wurden ganz konkrete Verbesserungsvorschläge für eine wirklich auf die Bedürfnisse von SchülerInnen zugeschnittene Gestaltung erarbeitet und abschließend präsentiert.

folie 6

789

Und, kaum war der Workshop (und damit der Schultag) vorbei, war man – nach Hause, zu Freunden oder wohin auch immer – UNTERWEGS.