Warning: Declaration of aec_contributor_list::form() should be compatible with WP_Widget::form($instance) in /kunden/299091_48268/jf-hosting/H10259/115/jugend-unterwegs.at/wp-content/plugins/ajax-event-calendar/inc/widget-contributors.php on line 64
Fichtnergasse *is ready for the MOBILITY CHALLENGE* › Jugend Unterwegs   
Wissenschaft ruft Schule - Schule ruft Wissenschaft

Fichtnergasse *is ready for the MOBILITY CHALLENGE*

Der Workshop am 19.03.2014 in der Fichtnergasse drehte sich um die Reflexion des Aktivtages und vor allem um die Erklärung der Spielregeln für die MOBILITY CHALLENGE, die in der nächsten Woche (24.03.-28.03.) startet.

SL705671

Die SchülerInnen präsentierten ein tolles Plakat, welches sie gemeinsam erstellt hatten, um ihre Erfahrungen vom Aktivtag zu berichten. Es wurde gezählt, wer aus der Klasse mit welchem Verkehrsmittel an dem Aktivtag unterwegs war und diese Gruppe wurde sogar fotografisch festgehalten. Dazu schrieb jeder einen kleinen Beitrag zu seinen Mobilitätserfahrungen an diesem Tag. Es zeigte sich, dass doch einige der SchülerInnen ganz bewusst ihre Mobilität änderten, um besonders aktiv unterwegs zu sein. Eine Schülerin stand sogar extra früher auf, um den Schulweg an diesem Tag zu Fuß zurückzulegen. Einige stiegen früher aus der Straßenbahn aus, fuhren mit dem Roller, andere gingen überhaupt zu Fuß statt öffentlich zu fahren und machten gute Erfahrungen damit: Teilweise dauerten die Wege zu Fuß zurückgelegt gar nicht viel länger!

SL705661

 

Im zweiten Teil des Workshops wurde die Mobilität Challenge präsentiert (siehe auch unter NEWS). Die Teams fanden rasch zusammen, suchten sich kreative Teamnamen und bastelten ihr eigenes Logo für den Schrittestrahl. Der Schrittzähler wurde auch gleich ausprobiert. Die Teams „FICHTIS„, „KIWIS„, „PINK PANTHERS„, „DER GÄRED„, „MAJNN“ und „NO NAME“ treten nächste Woche gegeneinander und miteinader gegen die Teams der anderen Schulen an. Mit allen Plakaten und den Spielregeln sind die SchülerInnen nun top ausgestattet und bereit für die MOBILTY CHALLENGE!

SL705668

Wir drücken euch die Daumen!