Die SchülerInnen schreiben auf, was ihnen zu Wissenschaft einfällt.
Ilil erklärt engagiert die Wissenschaft an einem Gleichnis: Neues Wissen ist immer winzig im Vergleich zu dem, was schon da ist. Es sitzt wie ein Zwerg auf den Schultern des Riesen. So kann es aber weiter schauen als dieser und bringt daher beide gut voran.
Gründe dafür, warum Menschen außer Haus unterwegs sind, wussten die SchülerInnen reichlich. Die Zuordnung zu den Daseinsgrundfunktionen <Ausbildung>, <Erholung>, <Versorgung> und <Arbeit> folgte danach.
In Kleingruppenarbeit gilt es, positive Eigenschaften von Verkehrsmitteln auf grüne, negative auf rote und neutrale auf gelbe Karten zu notieren. Mit Eifer und Spaß wird die Sache angegangen …
… und im Anschluss präsentiert.
Ergebnisse im Überblick …
… und im Detail. Wo hier aber beispielsweise die Tatsache, dass das Radfahren Kraft kostet, als neutraler Umstand beurteilt wird, sahen es andere als negativ und wieder andere als durchaus positiv.
Wie so oft im Leben kommt es eben auf die Sichtweise an.